Verschlüsselungstrojaner – AKTUELLE Bedrohung

Verschlüsselungstrojaner Cerber3

In den letzten Tagen häufen sich die Meldungen über infizierte PC’s und Server mit der neusten Version des Cerber3 Trojaners. In den meisten Fällen gelangt der Verschlüsselungtrojaner per Email auf den PC. Leider erkennen die meisten Antiviren Programme diese Email nicht als Bedrohung.
Aktuell werden Bewerbungen perfekt gefälscht und via Email verschickt, incl. persönlicher Anrede und ohne Rechtschreibfehler. Im Anhang befindet sich dann aber keine PDF Datei, sondern eine Word oder zip Datei. Sobald diese geöffnet und die Makro Warnung bestätigt wird, werden alle gängigen Dateien (Bild, Word, Excel, PDF, zip Dateien usw.) verschlüsselt! Dies gilt auch für evtl. Datensicherungs Festplatten, die aktuell am PC oder Notebook angeschlossen sind, Dropbox Ordner und Netzlaufwerke.

Da es sich um einen Erpresser Trojaner handelt, wird für das passende Entschlüsselungs Programm eine Lösegeldforderung gestellt.Wir raten von der Zahlung ab, da es keine Garantie für den Erhalt des Enstchlülsselungsprogramms gibt. Nachwievor hilft hier nur ein gutes Datensicherungskonzept!

Terminabsprachen sind zu folgenden Bürozeiten möglich:
Montag – Donnerstag 9.00 – 12.00 Uhr unter 02204/2058-0